kreativ

kompetent

vielseitig

Ein buntes Team voller kreativem Knowhow steht Ihnen gerne zur Seite.

aureus – das sind derzeit 12 Personen aus den Bereichen Redaktion, Medienberatung und -gestaltung, Kommunikationsdesign sowie Fotografie. Sie alle arbeiten Hand in Hand, stecken voller Ideen und kreieren neben hochwertigen, modernen Printprodukten auch – in Kooperation mit MP Mediapartner – attraktive und userfreundliche Websites. Das Team kümmert sich um schlagfertige Slogans, erarbeitet ausdrucksstarke Plakate und Kampagnen, recherchiert, gestaltet und designt nach Ihren Wünschen und für Ihren Erfolg.

Tätigkeitsfeld auswählen:
GeschäftsführungBackofficeMedienberatungRedaktionKommunikationsdesign & MediengestaltungFotografie
Oliver Mies
Nicole Kosar
Sophia Forsthövel
Valerie Misz
Andrea Sauerbach
Aileen Kurkowiak
Christian Sklenak
Daniel Böhm
Marion Solbach
Oliver Mies Geschäftsführer

aureus – damit verbinde ich den Einstieg in die Selbstständigkeit. Wenn ich heute zurückblicke, bin ich überrascht, wie schnell die Zeit zwischen dem Startschuss 2002 und dem Jetzt vergangen ist. Nach Beendigung meines Jura-Studiums und der parallelen Arbeit als freier Journalist sowie einer Stippvisite bei der Bundeswehr stand ich nach drei Jahren als Wirtschaftsredakteur in Diensten der wallstreet:online AG vor der Entscheidung – München, Frankfurt oder Selbstständigkeit – da, wo ich zuhause und verwurzelt bin. Bis heute habe ich den Schritt nicht bereut, in der Heimat geblieben zu sein.

Als Geschäftsführer der aureus GmbH bin ich stolz auf mein Team, das sich täglich mit frischen Ideen, besonderer Kreativität und großem Engagement für die Interessen unsere Kunden einsetzt.

Nicole Kosar Mediengestalterin

Nach meinem Abitur und einem freiwilligen sozialen Jahr, entschied ich mich für eine schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin. 2012 begann ich schließlich die Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print bei aureus und arbeite seit 2015 als ausgebildete Mediengestalterin Digital und Print fest im Team mit.

Ich habe bewusst Ausschau nach einer Inhaber geführten Agentur gehalten, weil man hier nicht nur eine „kleine Nummer unter vielen“ ist und eigene Ideen einbringen und verwirklichen kann. Ich schätze das familiäre Miteinander, das Zusammenspiel aus Verlag und Agentur sowie die Tätigkeit für regionale Kunden, da man so seine Region noch besser kennenlernt. Zudem überzeugte mich der Standort Kirchhellen mit seinem schönen, ländlichen Arbeitsumfeld.

Sophia Forsthövel Mediengestalterin

Nach einer dreijährigen Tätigkeit im Finanzamt ist mir bewusst geworden, dass ich viel lieber in einem kreativen Bereich arbeiten möchte. Also entschied ich mich für eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print. Nachdem ich diese nun im Sommer 2021 beendet habe, freue ich mich in der Werbeagentur aureus anfangen zu dürfen.

Ich merke, dass mir die kreative Arbeit unglaublich gut tut und ich mich auch privat gerne mit gestalterischen Dingen beschäftige. Beispielsweise fotografiere ich sehr gerne und habe schon einige Geburtstagsfeiern sowie Hochzeiten begleiten dürfen. Bei der anschließenden Erstellung der Fotobücher kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Da ich mich im Rahmen der Ausbildung für den Schwerpunkt Print entschieden habe, gestalte ich schon seit Beginn an verschiedene Druckprodukte wie Flyer und Visitenkarten.

Valerie Misz Redakteurin

Während meines freiwilligen sozialen Jahres in Südafrika wurde mir bewusst, dass ich künftig eine Ausbildung in der Medienbranche anstreben möchte. Ich entschied mich für ein cross-mediales Studium in Köln und verließ zunächst meine Heimat Kirchhellen. Nach einem kleinen Abstecher in die Tourismusbranche Thailands, zog es mich wieder zurück in das Ruhrgebiet. An der Folkwang Universität der Künste machte ich meinen Master in Professional Media Creation. Das Ergebnis meiner Masterarbeit war eine Fotoausstellung, mit der ich zunächst einige Veranstaltungen im Ruhrgebiet hatte. Anschließend machte ich mich mit der gewonnenen Erfahrung als Fotografin in Düsseldorf selbstständig.

Ich merkte, dass mir das reine Fotografieren nicht reicht. Ich wollte mehr, wollte Geschichten erzählen. Heute habe ich bei aureus die Chance, in meiner Heimat Kirchhellen über all die Dinge und Orte zu berichten, die ich schon mein gesamtes Leben lang kennen und lieben gelernt habe.

Andrea Sauerbach Medienberaterin

Als gelernte Industriekauffrau habe ich in der Vergangenheit verschiedene Unternehmen kennenlernen dürfen und schon früh begonnen, im Bereich Werbung/Marketing aktiv zu werden. Hier habe ich mich immer wohlgefühlt und mag die abwechslungsreichen Aufgaben und Inhalte. Als Mutter von zwei Kindern stand einige Zeit die Familie im Vordergrund – doch ich bin glücklich, über aureus zurück in die Arbeitswelt gefunden zu haben: Kurze Wege, nette Kollegen und ein reger Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen haben mich überzeugt. Zudem bekommt man mit, was in Kirchhellen alles los ist.

Aileen Kurkowiak Redakteurin

Während meines Studiums an der Universität Duisburg-Essen in den Fachbereichen Germanistik und Geschichte habe ich meine Leidenschaft zum Umgang mit Texten entdeckt. Früh fand ich heraus, dass das Ziel eine Karriere im Journalismus sein soll. Durch meine positiven Erfahrungen während meiner nebenberuflichen Tätigkeit im Einzelhandel sollte allerdings auch der Kundenkontakt nicht zu kurz kommen.

Bei aureus bekam ich nach dem Abschluss meines Studiums nun als Volontärin die Möglichkeit, beides zu vereinen und im ständigen Dialog mit Menschen Texte zu entwickeln. Kreativ Themen aus meiner Heimat, dem Ruhrgebiet, zu verwirklichen, bietet für mich einen besonderen Reiz. Hier bin ich immer nah am Geschehen und weiß, was in meiner Umgebung los ist.

Christian Sklenak Medienberater

Ich arbeite für die Lebensart, weil ich meinen Anzeigenkunden ein sympathisches Produkt mit hoher Auflage anbieten kann und die Werbewirkung durch die lange Liegedauer in den Haushalten sehr erfolgsversprechend ist.

Als ausgebildeter Einzelhandelskaufmann inkl. Weiterbildung zum Substitutenanwärter wechselte ich 1991 in den Medienbereich. 18 Jahre war ich bei der WAZ als Medienberater tätig und absolvierte währenddessen eine verlagsinterne Weiterbildung zum Gruppenleiter Medien. 2009 machte ich mich als Werbe- und Vertriebsstelle selbstständig. Seitdem arbeite ich unter anderem für die Titel der Lebensart. Neben der Lebensart arbeite ich noch für weitere Magazine und betreue verschiedene Kunden im Bereich Marketing und Werbung.

Daniel Böhm Fotograf

Seit vielen Jahren habe ich mich für das Fotografieren und Filmen begeistern lassen. Als ich 2016 zu meinem Schulabschluss endlich eine Spiegelreflexkamera bekam, wurde von da an nicht nur mein Equipment immer größer und professioneller, sondern es ergaben sich auch schon bald die ersten „Aufträge“.

Mit Freunde und Leidenschaft gehe ich meinem Hobby nach, durch das ich mit jeder Herausforderung immer mehr Erfahrung sammeln darf.

Besonders stolz bin ich nun darauf, für das aureus Team zu fotografieren, um meine Heimat und das Dorfleben fest zu halten.

Marion Solbach Verwaltung / Organisation

Als geborene Kirchhellenerin macht für mich vor allem die familiäre Atmosphäre des Betriebes und des Umfelds den besonderen Reiz unserer Werbeagentur aus. Für mich ist besonders praktisch, dass ich durch ein hohes Maß an Flexibilität Familie und Job problemlos unter einen Hut bekommen kann. Der enge Kontakt sowohl zu Kollegen als auch Kunden machen Kirchhellen für mich zu einem unvergleichlichen Arbeitsplatz. Schon immer jongliere ich gern mit Zahlen, kümmere mich um Fakten und organisatorische Dinge – kurze Dienstwege und ein hohes Maß an Mitspracherecht ermöglichen ein unkompliziertes Arbeiten und eine angenehme Arbeitsatmosphäre.